• Sprechstunden:

Dentalkreis Görlitz

Die wichtigsten Leistungen im Überblick Implantologie

Prophylaxeleistungen und Vorsorge

Eine professionelle Zahnreinigung hilft, saubere und gesunde Zähne zu erhalten.
Bei der professionellen Zahnreinigung werden Beläge durch Einfärben sichtbar gemacht und vollständig entfernt. Besonderen Wert legen wir neben einer gründlichen Reinigung auf die Beratung und Anleitung zur Optimierung der täglichen Mundhygiene. Wir möchten Sie in die Lage versetzen, Ihre Zähne und Ihre Mundhöhle stets effektiv zu putzen – damit Sie gesund bleiben.

Allgemeine Zahnheilkunde

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Zähne zweimal im Jahr vorsorgend untersuchen zu lassen. Sollten wir dabei feststellen, dass trotzdem Behandlungsbedarf besteht, werden wir mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan erstellen.
So stehen für Füllungstherapien bei Karies oder notwendigen Wurzelkanalbehandlungen verschiedene Therapieoptionen und Materialien zur Verfügung – Sie haben die Wahl.

Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Unser Ziel: Wir wollen gesunde Zähne im Kindermund!
Gesunde Zähne verursachen keine Schmerzen, ermöglichen angstfreie
Zahnarztbesuche und eine gesunde Entwicklung.
Wichtig sind uns das Anleiten, Erlernen und Motivieren zur täglichen Zahnpflege.
Wir bieten Ihnen eine kinderindividuelle Behandlung erkrankter Zähne.

Parodontalbehandlungen / Zahnfleischerkrankungen

Unsere Zähne werden durch eine sehr komplexe anatomische Struktur – das Parodont – am Knochen festgehalten. Erkrankungen des Parodonts können zu dessen Verlust, zur „Zahnfleischtaschenbildung“, zur Lockerung des betroffenen Zahnes bis hin zu seinem Verlust führen. Rechtzeitig erkannt, lässt sich in vielen Fällen der Erkrankungsverlauf aufhalten und ein Zahnverlust vermeiden.

Zahnärztliche Chirurgie

Manchmal können Erkrankungen nur durch einen chirurgischen Eingriff therapiert werden. Viele Patienten sind dann verständlicherweise sehr aufgeregt.
Wir helfen gern. Deshalb werden wir mit Ihnen vor einem geplanten chirurgischen Eingriff zunächst die Notwendigkeit abklären. Darüber hinaus werden wir gemeinsam das Für und Wider, den Ablauf, mögliche Risiken und auch Alternativen besprechen.
Chirurgische Eingriffe, die in unserer Praxis durchgeführt werden sind zum Beispiel:

• – Weisheitszahnentfernungen
  • – Wurzelspitzenresektionen
  • – Unterstützende Eingriffe bei Kieferorthopädischen Therapien, wie die Freilegung von verlagerten
  •     Zähnen
  • – Eingriffe, die vor der Erstellung von Zahnersatz notwendig werden, wie die Beseitigung störender
  •     Narben und Bänder
  • – Ergänzende Eingriffe im Rahmen einer Parodontalbehandlung oder zur Abdeckung freiliegender
  •     Zahnwurzeln (Rezessionsdeckung)
  • – u.v.m

Prothetik – Anfertigung von Zahnersatz

Zahnersatz bedeutet für uns das Erstellen eines funktionellen und ästhetischen Ersatzes von verlorengegangenen Zähnen oder Zahnteilen. Jeder Zahnersatz soll dabei individuellen Anforderungen entsprechen. Er muss auch im fortgeschrittenen Alter hygienefähig und praktikabel sein.

Implantologie und Implantatprothetik

Implantologie:
Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die durch ihre feste Verankerung im Kiefer das Gefühl eines natürlichen Zahnes zurückgeben. Aus diesem Grund sind durch Implantate sehr natürliche und komfortable Zahnersatzlösungen möglich. Damit ein optimales Behandlungsergebnis erzielt werden kann, kommen in unserer Praxis neben einer Erstuntersuchung bei Bedarf weiterführende Verfahren zum Einsatz. Zum Beispiel:

• – vorab dreidimensionale Planung der Implantatoperation und ggf. des implantatgetragenen
  •     Zahnersatzes
  • – (Schablonen-)navigiertes Einbringen der Implantate für eine minimalinvasivere Operation und
  •     zur Minimierung von Operationsrisiken
  • – Bei Indikation: Sofortimplantation und Sofortversorgung von Implantaten

Sie suchen Ihre individuelle Implantatversorgung? Wir beraten Sie gern welche Lösung für Sie die beste ist.

Außerdem

Behandlung in Sedierung (Dämmerschlaf) oder Narkose
(Zusammenarbeit mit Anästhesist Dr. med. Steffen Kahlert, Neugersdorf).